Fotos

2024

Bei unserer Samstagsprobe am 09.03.24 hatten wir neben ernsthafter Probenarbeit natürlich auch viel Spaß.

Anita Däbritz als Gastdirigentin arbeitete gemeinsam mit unserer Chefin Christiane Brendler am neuen Liederrepertoire,

z. B.  "Ave verum" und "Romale".

Mit einem lustigen Uhu-Kanon, der uns ganz schön ins Schwitzen brachte, begannen wir die Probe.

Nach "Kommt ein Vogel geflogen" am Ende dieses schönen Probentages flatterten wir beschwingt nach Hause.

 

Am 20.01.24 trafen wir uns zu unserer Jahreshauptversammlung. Das leckere Menü aus eigener Produktion war ein voller Erfolg.

Angelika und Christiane riefen uns die Chorereignisse des vergangenen Jahres ins Gedächtnis und blickten optimistisch ins neue Chorjahr. 

Karin und Gerda erhielten eine Anerkennung für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Chor.

Natürlich wurde auch wieder gemeinsam gesungen.

2023

31.01.2023 - Unsere Jahreshauptversammlung

Angelika rief uns mit ihrem ausführlichen und humorvollen Bericht das vergangene Jahr noch einmal in Erinnerung. 

Unsere langjährigen Mitglieder Renate und Jutta wurden ausgezeichnet. 

Das reichhaltige Angebot an mitgebrachten Speisen und Getränken ließen wir uns alle munden. 

 

Das war ein gelungenes gemeinsames Konzert und fröhliches Beisammensein

mit dem Frauenchor Taubach im Nieskyer Bürgerhaus am 06.05.23.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

 

Am 4. Juni 2023 empfingen wir wieder zahlreiche Gäste zu unserem traditionellen Konzert am Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky.

Dieses Mal musizierten wir gemeinsam mit dem Kinder- und Terzettenchor aus Bautzen unter der Leitung von Anita Däbritz.

 

Hier ein paar Meinungsäußerungen nach dem Konzert:

"Das war ein richtig schönes Konzert. Ich bin sehr stolz auf uns."

          "Die Kinder waren eine wahre Freude.'"

                      "Es klang toll und stimmlich sehr gut."

          "So schön wie das Wetter war, so war auch die Musik.

"Damit  habt ihr vielen Menschen eine große Freude gemacht."

"Ich habe doch tatsächlich Gänsehaut beim Hören bekommen."

 

Unsere ehemalige langjährige Chorleiterin Carmen Funke

wurde am 12.06.23 achtzig Jahre alt.

Natürlich gratulierte unser Chor mit einem Ständchen, der traditionellen Rose von jeder Gratulantin und einem Präsentkorb.

Angelika ließ die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren und sprach über die zahlreichen Verdienste der Jubilarin.

Carmen ließ es sich nicht nehmen den Chor wieder einmal zu dirigieren. Nach dem gemeinsamen "Dona nobis pacem"  lud sie uns alle zum Kaffeetrinken ins Café Becker ein.

Auch dort wurde noch viel gesungen und gelacht.

Unser Absingen fand dieses Jahr am 04.07. an der Alten Mühle in Thiemendorf statt, einem wirklich idyllischen Ort.

Die selbst mitgebrachte Verpflegung war wieder einmal köstlich.

Mit Spaß, Schwatzen und Gesang ließen wir das erste Probenhalbjahr ausklingen.

 

 

Am 02.12.23 sangen wir in der Kirche in Weißenberg.

 

Unser traditionelles Weihnachtskonzert am 16.12.23 in der Aula des Gymnasiums in Niesky

hat uns und offensichtlich auch den Gästen viel Freude bereitet.

2018


02.-04.März 2018 Chorlager in Halbendorf; Wir studieren neue Lieder ein und haben auch sonst viel Spaß.

28.05.2018 Drittes Konzert im Garten des Konrad-Wachsmann-Hauses ; Gastchor ist der Lehrerchor Görlitz e.V.

Der Frauenchor und der Lehrerchor Görlitz eröffnen das Konzert mit dem gemeinsamen Gesang von "Alta Trinita Beata"


 Wir folgen der Einladung der polnischen Partnerstadt Jawor zum Tag des Brotes am 25. August 2018 und haben viel Spaß. Zudem bekommen wir eine Einladung der ukrainischen Künstler, die wir zu gern annehmen würden.


Unsere ukrainischen Sangesfreunde
Unsere ukrainischen Sangesfreunde
Gelöste Stimmung vor dem Auftritt
Gelöste Stimmung vor dem Auftritt
Kreativität der Bäckermeister
Kreativität der Bäckermeister
Rathaus Jawor
Rathaus Jawor

2019

Ganztagsprobe am 23.März 2019 - Bei schönstem Frühlingswetter haben wir uns zum Proben getroffen. Die Stimmung und unsere Stimmen waren ausgezeichnet, und so hatten wir viel Spaß und haben konzentriert geübt. Für mehr als 40-jährige aktive Tätigkeit im Chor wurden Roswitha und Käthe zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Juni 2019

Blumenschmuck auf den Tischen muss sein. Da wird im Garten schon mal geräubert.

Einige der vielen fleißigen Helfer beim Konzert im Garten des Konrad- Wachsmann-Hauses. Alles ist organisiert, nun können die Gäste kommen.

Beim KlangLichtZauber in Mittweida. Die wunderbaren Songs und ihre exzellente Interpretation der Gruppe MerQury mit dem Berlin String Orchestra begeisterten auch diejenigen, die nicht mit Queen aufgewachsen sind.

Im großen Saal des Gewandhauses Leipzig beim Adventsingen sächsischer Chöre.

Wenn 16 Chöre "Tausend Sterne sind ein Dom" singen, kommt es schon mal zu Gänsehautfeeling.

 

2020

Vom 28.02.-01.03.2020 führten wir unser Chorlager durch. Fast alle Frauen trafen sich zum gemeinsamen Singen und Feiern im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Wir waren begeistert von den ausgezeichneten Bedingungen, die uns das Haus zum Proben und zum Wohnen bot. Entsprechend gut war die Stimmung. Ein perfektes Wochenende, das lange in Erinnerung bleiben wird.

2021

Im September 1961 wurde unser Chor gegründet. Den Tag des offenen Denkmals in Gröditz nutzen wir, um uns hoch leben zu lassen. 60 Jahre sind ein Grund, anzustoßen.

Eröffnung des Tages des offenen Denkmals durch den charmanten Schlossherren Beat von Zenker

2022

 

 

Auch wenn die Temperaturen extrem waren, haben wir uns sehr gefreut am 12.06.22 wieder ein Sommerkonzert am Konrad-Wachsmann-Haus vor zahlreichen Besuchern darbieten zu dürfen.

 

 

Wahre Torten- und Kuchenkunstwerke konnten wir

unseren Gästen anbieten. 

 

Am 26.07.22 trafen wir uns zum Absingen im Hof des Gymnasiums. Wir nutzten die Gelegenheit zu einer kleinen Vorstellungsrunde für unsere neuen Chormitglieder und hatten dabei viel Spaß. Die mitgebrachten Leckereien fanden reißenden Absatz.

 

 

18.09.22

Dank Angelikas Führung durch das Konrad-Wachsmann-Haus

erfuhren wir viel Interessantes über Niesky und seine Geschichte.

 

Anschließend kamen wir zu einem stimmungsvollen Abendessen

im Café Becker zusammen.

 

Trotz fehlender Probenzeiten gelang es uns am 17.12.22 ein schönes Weihnachtskonzert auf die Bühne der Aula des Gymnasiums zu bringen.